Rauch

Rauch kommt aus dem Auspuff. Was ist da los?

 

 

Was kann die Ursache sein, dass Rauch aus dem Auspuff kommt? Es ist in jedem Fall ein Fehlverhalten. Die Farbe des Rauches kann uns Hinweise über die Ursache geben:

 

Blauer Rauch

Dieser weist darauf hin, dass Öl in den Brennraum des Motors eindringt und beim Betrieb verbrennt. Das Öl kann über undichte Ventilsitze bzw Ventilschäfte eindringen.

Auch Verschleiß im Bereich Kolben/Zylinder/Kolbenringe führt zu Ölverbrennung und Ölverbrauch.

Eine weitere Möglichkeit ist das Einfüllen von zu viel Öl in den Motor.

Unsere Empfehlungen:

    Ölstand überprüfen

    Bei nur leichter Rauchentwicklung hilft oft auch der Zusatz von Öladditiven, die einen dickeren Ölfilm und damit bessere Abdichtung bieten. Zum Bespiel:

  • BARDAHL PLASMA LXR oil booster
  • BARDAHL Full Metal Longlife Ölbehandlung
  • BARDAHL Maxi Compression
  • BARDAHL B2 Motorölzusatz

Bei starker Rauchentwicklung sollte die Fachwerkstatt aufgesucht werden.

 

Schwarzer Rauch

Er entsteht häufig bei Dieselfahrzeugen. Ursache ist meist eine ungenaue Einspritzmenge des Dieselkraftstoffes. Das kann an Verschleiß im Einspritzsystem (Einspritzpume, -düsen) liegen oder Fehlern in der Steuerelektronik. Auch das "Chiptuning", das ja die Steuerelektronik beeinflusst, sorgt oft für schwarzen Rauch bei Fahrzeugbeschleunigung.

Wir empfehlen eine Überprüfung durch die Fachwerkstatt.

 

Weißer Rauch

Die ist ein Hinweiß, dass Wasser in den Brennraum gelangt.

Direkt nach dem Kaltstart kann das Kondenswasser sein, das sich im Motor bildet. Manchmal läuft es bei kaltem Wetter sogar flüssig aus dem Auspuff.  Dies ist normal und betriebsbedingt.

Sollte die Bildung weißen Rauches allerdings auch bei warmem Motor auftreten, empfehlen wir, direkt eine Fachwerkstatt aufzusuchen. Denn hier liegt die Ursache meist in einer Unrichtigkeit zwischen Kühlsystem und Brennraum (z.B. Zylinderkopfdichtung oder feine Risse im Zylinderkopf).